Österreich

Grillen bleibt in Wien vorerst erlaubt

Heute Redaktion
Teilen
Bei der MA49 sieht man aber derzeit keine Notwendigkeit für ein Grillverbot.
Bei der MA49 sieht man aber derzeit keine Notwendigkeit für ein Grillverbot.
Bild: Denise Auer

Auch bei Temperaturen um die 35 Grad Celsius darf in Wien weiter gegrillt werden. Die Böden seien feucht genug, ein Verbot daher nicht notwendig, heißt es bei der Stadt.

Die Hitzewelle rollt über Österreich und es bleibt auch in den nächsten Tagen heiß. Laut aktuellen Prognosen sollen uns die Hundstage zumindest bis Mitte August gehörig ins Schwitzen bringen. Unter den Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke leiden aber nicht nur Mensch und Tier, auch auf die Natur hat die Hitze Auswirkungen. Wenn Wiesen und Wälder austrocknen, könnte schon ein einzelner Funke dramatische Auswirkungen haben.

"Beobachten die Lage sehr genau"

Bei der MA49 sieht man aber derzeit keine Notwendigkeit für ein Grillverbot. "Durch die vergangenen Gewitter sind die Böden feucht genug. Wir beobachten die Lage aber sehr genau und geben, wenn es notwendig wird, ein Verbot aus", heißt es aus dem Wiener Forstamt.

In den nächsten zwei Wochen werde es jedenfalls aller Voraussicht nach kein Grillverbot geben. Dennoch rät die Stadt Wien zu Vorsicht, denn "sicher ist sicher".

(lok)