Österreich

Grippe: Mutter ringt mit Tod

Heute Redaktion
Teilen

Eine junge Mutter (32) aus dem Waldviertel kämpft auf der Intensivstation des Wiener AKH ums Überleben. Die hochschwangere Frau war mit Symptomen einer Bronchitis ins Krankenhaus Horn eingeliefert worden. Ihr Zustand verschlechterte sich aber zusehends, schließlich war er derart bedrohlich, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Das Kind ist außer Lebensgefahr.

Anfangs sah alles nach einer mehr oder weniger schlimmen Verkühlung aus. Am Christtag wurde eine junge Mutter aus dem Waldviertel ins Krankenhaus Horn eingeliefert. Doch dann verschlimmerte sich der Zustand der Frau dramatisch.

Professor Paul Bratusch-Marrain, ärztlicher Leiter des Krankenhauses Horn: Der Zustand der Patientin war derart bedenklich, dass wir sofort die Entscheidung getroffen haben, sie nach Wien ins AKH zu transferieren.

Dort wurde das Kind mittels Not-Kaiserschnitt in der 32. Schwangerschaftswoche zur Welt gebracht. Dem Baby geht es gut. Die Mutter kämpft auf der Intensivstation ums Überleben.

Bratusch-Marrain: Die Schweinegrippe verläuft in den meisten Fällen harmlos. Die wirkliche Risikogruppe sind Schwangere - weil die Krankheit bei ihnen wirklich heimtückisch verlaufen kann.