Desinfizieren und Maske tragen

Grippe-Welle vorbei? Hier steigen Infektionen wieder

Auch wenn es jetzt endlich wärmer wird: Der Schein trügt, die Grippe-Welle ist noch nicht vorbei. "Heute" hat die aktuellen Infektionszahlen.

Oberösterreich Heute
Grippe-Welle vorbei? Hier steigen Infektionen wieder
Allergie oder doch ein Infekt? Viele Menschen sind derzeit arg geplagt.
Getty Images/iStockphoto

Frühlingsgefühle auf der einen feinen, Husten und Niesen auf der anderen bitteren Seite. Viele Menschen plagen derzeit ein rauer Hals und rinnende Nase. In vielen Fällen schlagen Allergien zu, nicht selten nach wie vor Infekte.

Darauf weist jetzt die Österreichische Gesundheitskasse hin: Die Krankenstände wegen Corona und der echten Grippe sind zwar von 1.369 auf 1.152 bzw. von 2.004 auf 1.425 zurückgegangen.

Aber: Die Zahl grippaler Infekte ist von 58.109 auf 59.464 gestiegen. Die traurigen Spitzenreiter: Wien (18.917 nach 17.750) und Oberösterreich (10.304 nach 9.803).

"Vorerst scheint die Grippe-Welle überstanden zu sein", erklärt Kassen-Chefarzt Andreas Krauter. Er verweist jedoch gleichzeitig auf den Anstieg bei Infekten in Österreich.

Der Experte empfiehlt einmal mehr: "Gute Maßnahmen gegen Erkrankungen sind regelmäßig Händewaschen sowie Desinfizieren und das Tragen einer Maske bei großen Menschenansammlungen." Auch das mehrfache Lüften von Räumlichkeiten mache Sinn.

Forscher vermuten Corona-Ursprung nun doch im Labor

Laborunfall oder Tiermarkt? Der Ursprung des Coronavirus spaltet die Wissenschaft nach wie vor.

Forscher der Fachzeitschrift "Risk Analysis" haben nun anhand von Literatur und offen zugänglichen Daten eine neue Bewertung zum möglichen Ursprung aufgestellt. Laut internationalen Medien wie dem "Spiegel" kommen sie zu dem Schluss, dass ein unnatürlicher Ursprung wahrscheinlicher sei als ein natürlicher.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Grippe-Welle ist noch nicht vorbei, obwohl die Zahl der Krankenstände wegen Corona und echter Grippe zurückgegangen ist
    • Die Infektionen steigen jedoch wieder an, insbesondere in Wien und Oberösterreich, daher warnen Experten weiterhin vor dem tödlichen Virus und empfehlen Maßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, Desinfektion, das Tragen einer Maske in Menschenansammlungen und das mehrfache Lüften von Räumen, um Erkrankungen zu vermeiden
    red
    Akt.