Wien

Grippeimpfung in Wien auch heuer wieder gratis

Auch in diesem Herbst wird die Stadt eine breite Grippe-Impfkampagne starten. Der Starttermin ist noch unklar, 400.000 Impfdosen sind schon bestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Grippeimpfung
Grippeimpfung
picturedesk.com/APA

Schon im letzten Oktober bot die Stadt Wien Gratis-Grippeimpfungen an. Für die diesjährige Kampagne gibt es aber noch keinen genauen Starttermin, wie "ORF Wien" berichtet. Zwischen der dritten Corona-Impfung und der Grippe-Impfung muss ein zeitlicher Abstand sein, der aber erst noch vom Nationale Impfgremium festlegt werden muss. Ist dieser Zeitrum definiert, will Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) den Starttermin fixieren. Beliebig früh mit den Impfungen zu starten ist nicht möglich, da die Grippeimpfung nur drei Monate lang zuverlässig schützt.

Grippeimpfung bei Impfstraßen geplant 

Aktuell geht Experten davon aus, dass zwischen dritter Corona-Impfung und Grippe-Impfung vier Wochen liegen sollen. Fix ist, dass die Grippeimpfung für alle kostenlos bleibt. Dafür hat die Stadt bereits 400.000 Impfdosen vorrätig, bei Bedarf will man nachbestellen. Vorgesehen ist, dass in Impfstraßen und bei niedergelassenen Ärzten geimpft wird. Die Anmeldungen sollen online und telefonisch abgewickelt werden. Die vergangenen Impfkampagne war mit 25 Prozent geimpften Wienern die erfolgreichste jemals. Die hohe Impfrate hatte zur Folge, dass eine Grippe-Welle quasi ausblieb.

Immunsystem heuer auf Grippe kaum vorbereitet 

Die ausgefallene Grippe-Welle hat aber auch einen Nachteil: Das Immunsystem ist auf diesjährigen Viren kaum vorbereitet und man kann sich leichter anstecken als sonst. Empfohlen wird die Grippe-Impfung prinzipiell für alle Personen, die sich schützen wollen. Geimpft werden können Personen schon ab dem vollendeten 6. Lebensmonat. Besonders empfohlen ist sie für Menschen über 60 und für jene mit Vorerkrankungen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com