Österreich

Grippewelle? 80 Prozent weniger Kranke als 2018

Heute Redaktion
Teilen
Derzeit gibt es bei Erkältungen ein Drittel weniger Fälle, bei der echten Grippe sind es sogar mehr als 80 Prozent weniger.
Derzeit gibt es bei Erkältungen ein Drittel weniger Fälle, bei der echten Grippe sind es sogar mehr als 80 Prozent weniger.
Bild: iStock

Die aktuellen Zahlen zu Erkältung und Grippe zeigen: Die "Welle" ist derzeit eher ein "Wellchen". 1.880 sind mit Erkältung daheim, um 35 Prozent weniger als 2018.

"Der starke Schneefall hat offenbar keine nennenswerten Auswirkungen auf unsere Landsleute gehabt", fasst Harald Schmadlbauer von der OÖ Gebietskrankenkasse die jüngsten Zahlen zu Grippe und Erkältungen zusammen.

Tatsächlich handelt es sich um die teilweise schon ausgerufene "Grippewelle" um ein "Grippewellchen". Die Fakten:

2018, also vor einem Jahr, gab es um diese Jahreszeit um etwa ein Drittel mehr Erkältungsfälle als heuer. Damals (KW 3) waren 2.871 Oberösterreicher mit Erkältungsviren im Krankenstand, heuer sind es lediglich 1.880 Fälle. Das waren rund 10 Prozent der gesamten Krankenstandsfälle (19.845) in dieser Woche.

Bei der echten Grippe wurden aktuell 37 Fälle in OÖ gezählt. "Damit liegen wir ziemlich im Trend mit den 'schwachen' Influenzajahren 2015 und 2016", so Schmadlbauer.

In starken Influenza-Jahren, etwa im Jahr 2017, gab es in der Kalenderwoche 3 schon 147 Grippefälle. Im Vorjahr waren es sogar 213 Fälle. Heißt: Im Vergleich zu 2018 gibt es derzeit über 80 Prozent weniger "echte Grippefälle" in OÖ. Statt "Welle" gibt es derzeit also eher sanftes Geplätscher…

Alle Infos zu echter Grippe finden Sie hier, zur Erkältung hier.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (ab/rep)