Österreich

Grippewelle rollt auf Niederösterreich zu

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: iStock

Von Dezember auf Jänner verdoppelte sich die Zahl der Influenza-Diagnosen in Niederösterreich. Der Höhepunkt der Grippewelle dürfte aber erst kommen.

Das neue Jahr startet für viele Niederösterreicher mit einem unfreiwilligen Aufenthalt im Bett: Die Grippewelle erreicht das Bundesland. Binnen einer Woche stieg die Zahl der Krankgemeldeten um ein Fünftel an. Bei der echten Grippe verdoppelte sich die Zahl sogar.

In der letzten Dezember-Woche waren in Niederösterreich 1.718 Menschen krank geschrieben, Anfang Jänner waren es dann schon 2.096. Bei der Influenza stieg die Zahl der Diagnosen von 30 auf 59. Der Höhepunkt dürfte damit aber noch nicht erreicht sein. Vor einem Jahr waren immerhin 2.487 Menschen wegen eines grippalen Infekts und 28 wegen echter Grippe krank gemeldet.

Seitens der Gesundheitskasse rechnet man gegenüber dem "ORF NÖ" mit einem weiteren deutlichen Anstieg an Erkrankungen. Der erfahrungsgemäß steigt die Zahl der Krankenstände mit Ende der Weihnachtsferien und nach Urlauben fast immer an.