Österreich

Grobe Ärztin: Mutter (27) hört jetzt fast nichts mehr

Mit Fieber und Halsschmerzen war eine Angestellte zum Arzt gegangen, am Abend blutete sie aus beiden Ohren, musste ins Krankenhaus.

Heute Redaktion
Teilen
Schmerzhafte Ohrenuntersuchung für Mutter - jetzt schaut sich Patientenanwalt Fall an.
Schmerzhafte Ohrenuntersuchung für Mutter - jetzt schaut sich Patientenanwalt Fall an.
Bild: privat, Joachim Lielacher, Fotolia (Symbolbild)

Seit Wochen hört eine zweifache Mutter aus der Buckligen Welt nur noch schlecht und hallend. „Wie wenn ich unter einer Glocke wäre", erzählt sie.

Am 10. Juni war die zweifache Mutter mit Angina zu einer Vertretungsärztin gegangen. „Sie schaute in beiden Ohren, stocherte herum. Nach dem linken Ohr, sagte ich, sie solle doch vorsichtiger sein. Umsonst." Die Angestellte schleppte sich danach mit 39 Fieber ins Bett, als sie aufwachte blutete sie aus beiden Ohrmuscheln.

Spitalsarzt war entsetzt

Ihr Mann brachte sie ins Wiener Neustädter Spital, der diensthabende Arzt war entsetzt: „War macht sowas? Das ist Körperverletzung." Die 27-Jährige übergab die Causa an die Patientenanwaltschaft. Gerald Bachinger dazu: „Es ist leider so, dass die Wahrnehmung und Empfindung der Patienten manchmal vom Arzt nicht ernst genommen wird. Wir prüfen den Fall." (Lie)

;