Sportmix

Größter aller Zeiten? Djokovic stellt Fabelrekord auf

Novak Djokovic ist die 378. Woche die Nummer 1 der Tennis-Welt. Damit übertrumpft er Steffi Graf und schreibt Tennis-Geschichte.

Martin Huber
Novak Djokovic ist 378 Wochen die Nummer 1 der Tennis-Welt.
Novak Djokovic ist 378 Wochen die Nummer 1 der Tennis-Welt.
Picturedesk

Tennis-Star Novak Djokovic hat mit Beginn der neuen Woche einen historischen Rekord übertroffen. Der Serbe verbringt seine insgesamt 378. Woche an der Spitze der Weltrangliste und übertrumpfte damit in der ewigen Bestenliste die Deutsche Steffi Graf.

Damit befeuert Djokovic erneut die Debatte, wer der größte Tennisspieler aller Zeiten ist. Bei den Grand-Slam-Titeln liegen Djokovic und Rafael Nadal mit 22 Titeln ex aequo an der Spitze.

Djokovic hält weitere Rekorde: Er beendete sieben Jahre als Nummer 1, liegt damit vor Pete Sampras (6). Er gewann zudem 38 Masters-1000-Turniere, zwei mehr als Rafael Nadal. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
    Helmut Graf

    "Natürlich ist es in gewisser Weise surreal, so viele Wochen die Nummer eins der Welt zu sein. Es ist einfach schmeichelhaft, unter diesen legendären Namen zu stehen. Ich bin sehr stolz darauf", sagte Djokovic in Dubai.

    In den Vereinigten Arabischen Emiraten bestreitet der serbische Superstar das erste Turnier seit seinem Triumph bei den Australian Open im Jänner. Nach seiner Verletzung sei er "schon fast wieder bei hundert Prozent", sagte der 35-Jährige. Das Wichtigste sei, "dass ich keine Schmerzen habe. Die Art und Weise, wie ich mich auf dem Platz bewege, ist nicht beeinträchtigt."

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
      Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
      GEPA

      Bei den Männern war Djokovic längst Weltranglisten-Rekordhalter, Roger Federer folgt im Allzeit-Ranking mit 310 Wochen auf Platz zwei. Lediglich bei der am längsten gehaltenen Serie an der Spitze wird Djokovic den Schweizer "Maestro" wohl nicht mehr einholen: Er müsste die Position aktuell dafür 233 weitere Wochen halten.

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Fußball-Fan in Köln: Dominic Thiem verfolgt mit Freundin Lili vor der Tennis-Saison 2023 das 1:1 von Köln gegen Hoffenheim im Stadion. 
        Fußball-Fan in Köln: Dominic Thiem verfolgt mit Freundin Lili vor der Tennis-Saison 2023 das 1:1 von Köln gegen Hoffenheim im Stadion.
        Imago
        Mehr zum Thema