Science

Größter Asteroid rast jetzt knapp an der Erde vorbei

Am 21. März wird sich der mehrere hundert Meter breite Asteroid "2001 FO32" der Erde nähern.

20 Minuten
Teilen
"2001 FO32" nähert sich der Erde.
"2001 FO32" nähert sich der Erde.
istock

Der wohl größte Asteroid, der der Erde nach Einschätzung von Wissenschaftlern in diesem Jahr nahe kommen wird, soll am Sonntag (21. März) an unserem Planeten vorbeifliegen. Der Himmelskörper mit dem Namen "2001 FO32" und einem Durchmesser von mehreren Hundert Metern werde sich der Erde dann bis auf etwa zwei Millionen Kilometer nähern, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Das sei mehr als fünfmal so weit wie die Entfernung von der Erde bis zum Mond.

Der Asteroid ist seit 20 Jahren bekannt

Die Gefahr eines Zusammenstoßes gebe es nicht – weder jetzt noch in der Zukunft. "Wir kennen die Umlaufbahn von 2001 FO32 um die Sonne sehr genau, seit seiner Entdeckung vor 20 Jahren haben wir ihn verfolgt, sagte Paul Chodas vom Center for Near Earth Object Studies in Kalifornien. "Es gibt keine Möglichkeit, dass der Asteroid der Erde näher als zwei Millionen Kilometer kommt."

"2001 FO32", der in jeweils 810 Tagen die Sonne einmal umkreist, werde mit rund 124.000 Stundenkilometern außergewöhnlich schnell an der Erde vorbeifliegen – und sich ihr danach erst wieder 2052 ähnlich stark nähern. Die Wissenschaftler der Nasa wollen die Chance während des Vorbeiflugs nutzen, den Asteroiden genauer zu untersuchen. Im Oktober 2020 sammelten sie bereits mithilfe der Sonde Osiris Proben vom Asteroiden Bennu ein.

Asteroiden fliegen regelmäßig nahe an der Erde vorbei. Auf der Webseite der Europäischen Raumfahrtagentur ESA sind sämtliche 25.275 Fälle aufgelistet, bei denen ein galaktischer Flugkörper unserem Planeten nahe gekommen ist. Ein wirklich verheerender Einschlag mit einem Asteroiden, der mindestens so groß ist wie ein Sportplatz, tritt laut NASA nur alle 2.000 Jahre ein.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;