Wien

Großalarm in Floridsdorf – Polizei warnt alle Bürger

Schwer gepanzerte Polizisten mit Sturmgewehren patrouillieren am Samstagabend in Wien-Floridsdorf. Die Bevölkerung soll die Gegend meiden.

Die Polizei ist nach einer Schießerei mit Sturmgewehren im Einsatz.
Die Polizei ist nach einer Schießerei mit Sturmgewehren im Einsatz.
Leserreporter

"Im Bereich Fultonstraße in Floridsdorf kommt es derzeit zu einem größeren Einsatz. Wir sind mit ausreichend Kräften im Einsatz und klären die Lage. Bitte meiden Sie den Bereich großräumig", so die Wiener Polizei. Zahlreiche Polizeibusse mit Blaulicht säumten die Straßen, auf denen mit Sturmgewehren bewaffnete und schusssicheren Westen sowie Helmen ausgestattete Beamte patrouillierten. Einsätze wurden von Zeugen von der Nordbrücke und vom Kagraner Platz gemeldet.

Nach "Heute"-Informationen kam es am späten Samstagabend zu einer Schießerei in Nähe der Fultonstraße – es soll mindestens drei Täter beziehungsweise Beteiligte und auch Verletzte geben. Auf Videos des Einsatzes war zu sehen, wie die Polizisten die Straßen durchkämmten, während Autolenker durchgewunken wurden. Sirenengeheul war weithin zu hören, noch kurz nach 21 Uhr rasten zahlreiche Einsatzwägen nach Floridsdorf.

1/10
Gehe zur Galerie
    Sondereinheiten der Wiener Polizei waren am 7. Oktober 2023 mit gepanzerten Fahrzeugen und Langwaffen im Einsatz. 
    Sondereinheiten der Wiener Polizei waren am 7. Oktober 2023 mit gepanzerten Fahrzeugen und Langwaffen im Einsatz.
    Leserreporter

    Blaulicht, Sirenen, Sanitäter mit Tragen

    Auch die Berufsrettung Wien war mit mehreren Rettungswägen und Blaulicht vor Ort – Sanitäter mit Tragen stürmten die Fultonstraße entlang. Wie es von der Polizei gegenüber "Heute" hieß, seien am Abend Schüsse in Floridsdorf gefallen. Bestätigt wurden bisher vier verletzte Personen. Der oder die Täter seien flüchtig – nach ihnen werde mit einem Großaufgebot gefahndet. Die Rettung bestätigte ebenfalls einen Einsatz, die Verletzten befänden sich bereits in Behandlung.

    Kurze Zeit später sprach die Landespolizeidirektion Wien von einer "Auseinandersetzung" in Wien-Floridsdorf unter Einsatz von Schuss- und Stichwaffen. Zumindest vier verletzte Personen wurden erneut bestätigt, aktuell werde von einem Konflikt zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen ausgegangen. Die Fahndung blieb auch in der Nacht noch aufrecht, es seien mehrere Personen mit zwei Autos auf der Flucht, hieß es gegenüber "Heute".