Österreich

Großalarm nach Banküberfall, Räuber geschminkt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LR

Großalarm in Oberösterreich! Ein Leserreporter schickte uns um 14.45 Uhr brandaktuelle Fotos von der Linzer Nibelungenbrücke. Zu sehen. Polizisten, die Schutzwesten anlegen, die Straße abriegeln. Grund: Fahndung nach einem bewaffneten Bankräuber. Die Hintergründe.

Großalarm in Oberösterreich! Ein Leserreporter schickte uns um 14.45 Uhr brandaktuelle Fotos von der Linzer Nibelungenbrücke. Zu sehen. Polizisten, die Schutzwesten anlegen, die Straße abriegeln. Grund: Fahndung nach einem  bewaffneten Bankräuber. Die Hintergründe.
Laut Polizei wurde um 14.10 Uhr an der Ecke Wimpassinger Straße/Billrothstraße in Wels eine Sparkassen-Filiale überfallen. Ein etwa 1,75 Meter großer Mann bedrohte die Bankangestellten mit einer Faustfeuerwaffe, forderte Bargeld.

Der Räuber hatte laut Zeugen ein hell geschminktes Gesicht  oder trug eine helle Maske.

Allerdings: "Es handelte sich um keinen Clown", stellt die Polizei angesichts der klar. 

Nachdem ihm ein Angestellter das Geld auf das Pult gelegt hatte, flüchtete der mit einer grauen Jacke und einer schwarz-graue Haube bekleidete Räuber zu Fuß, um dann in einen schwarzen Audi (Limousine) zu steigen.

Die Polizei leitete sofort eine Alarmfahndung ein, kontrollierte auch in Linz Autolenker. Bis zum Abend wurde der Täter allerdings nicht gefasst.