Österreich

Großaufgebot jagt Geiselnehmer (43)

Heute Redaktion
Teilen

Jede Polizeidienststelle in Oberösterreich hat seinen Steckbrief! Denn Erich H. (43) ist bei einem Hafturlaub spurlos aus der Justizvollzugsanstalt Garsten bei Steyr verschwunden. Er hatte im Mai 2003 eine Bawag-Filiale an der Linzer Landstraße überfallen und mehrere Geiseln genommen. Dafür fasste er zehn Jahre Haft aus.

Drei Tage Urlaub waren ihm vor dem Wochenende von der Anstaltsleitung genehmigt worden - Erich H. wollte angeblich seine Mutter in Linz besuchen. Doch in die Justizanstalt kehrte er nicht mehr zurück. Nun jagen Polizisten in ganz Oberösterreich den gefährlichen Kriminellen. Denn er hatte bei seiner Geiselnahme in Linz nicht gezögert, einem damals 15 Jahre alten Friseurlehrling die Pistole an den Kopf zu setzen und eiskalt zweimal abzudrücken. Nur eine Ladehemmung rettete damals das Mädchen. Nach 210 Minuten Todesangst für die Geiseln stürmten Cobra-Männer die Bank, überwältigten den Täter und nahmen ihn fest.

Nun läuft die Fahndung nach dem Gewalttäter - und zu befürchten ist, dass er sich eine Schusswaffe beschafft hat und diese erneut verwenden wird.