Österreich

Großbrand auf Bauernhof in Frankenmarkt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Die Besitzer auf Urlaub, der Hof in Vollbrand: In der Nacht auf Montag brach auf einem Bauernhof in Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck) Feuer aus, ein 43-Jähriger, der alleine Zuhause war, konnte sich retten. Eine Kuh starb.

Die Besitzer auf Urlaub, der Hof in Vollbrand: In der Nacht auf Montag brach auf einem Bauernhof in Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck) Feuer aus, der 43-Jähriger Sohn der Besitzer, der alleine Zuhause war, konnte sich retten. Eine Kuh starb.
Durch ein Knistern und Krachen wachte der 43-Jährige am Montag um 2.30 Uhr in der Früh auf, bemerkt, dass Feuer am Hof der Familie in Frankenmarkt ausgebrochen war. Der Mann brachte sich selbst in Sicherheit, alarmierte die Feuerwehr und rief die Nachbarn zu Hilfe.

Gemeinsam holten sie die Kühe und Kälber aus dem Stall, bis auf eine Kuh konnten alle Tiere gerettet werden.

Stall niedergebrannt

Fast zwei Stunden lang waren zehn Feuerwehren aus der Umgebung im Einsatz, brachten das Feuer unter Kontrolle. Der Stall und ein Nebengebäude konnten allerdings nicht mehr gerettet werden und wurden bei dem Großbrand völlig zerstört. Das Wohngebäude wurde ebenfalls durch das Feuer beschädigt.

Ob die Besitzer, die gerade auf Urlaub sind, und ihr Sohn wieder in das Wohngebäude ziehen können, ist noch unklar. Die Brandursache war laut Polizei ein Defekt an der Brennstoffförderleitung der automatischen Hackgutfeuerungsanlage. Der 43-Jährige musste zur Kontrolle ins Spital.