Österreich

Großbrand in Altstoff- sammelzentrum bei Graz

Heute Redaktion
Teilen

Ein Altstoffsammelzentrum der Firma Saubermacher in Unterpremstätten im Bezirk Graz-Umgebung ist in der Nacht auf Donnerstag in Flammen aufgegangen. Der Großbrand war gegen 22.00 Uhr ausgebrochen. Wegen der starken Rauchentwicklung war die Südautobahn bis etwa 2.00 Uhr Früh gesperrt. Drei Feuerwehrleute wurden verletzt.

17 Feuerwehren waren mit 208 Einsatzkräften im Einsatz. "Brand aus" konnte noch nicht gegeben werden. Aber seit dem Vormittag sind nur mehr 60 Mann vor Ort, um die letzten Glutnester zu löschen. Zwei der verletzten Feuerwehrleute liegen mit einer Rauchgasvergiftung im UKH Graz, der dritte hat sich bei einem Sturz eine Hand verletzt.  

Der private Müllentsorger Saubermacher spricht nach dem Brand der vollautomatischen Altelektrogeräte-Aufarbeitung von einem Schaden in Millionenhöhe. Die Ursache wird noch ermittelt, eine Vermutung geht in Richtung Selbstentzündung.

Erst am Mittwoch hatte in der Steiermark ein , die zwanzig Kinder sind aber nicht verletzt worden.