Tirol

Großbrand in Bahn-Tunnel – Nightjet wird evakuiert

Evakuierung eines vollbesetzten Nightjets im Terfener Tunnel in Tirol! 200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Autos auf dem Zug brannten.

Rene Findenig
1/14
Gehe zur Galerie
    Evakuierung eines vollbesetzten Nightjets im Terfener Tunnel in Tirol! 200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Autos auf dem Zug brannten.
    Evakuierung eines vollbesetzten Nightjets im Terfener Tunnel in Tirol! 200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Autos auf dem Zug brannten.
    Zoom Tirol

    Dramatische Szenen im Terfener Tunnel auf Höhe Fritzens am Mittwochabend. Wie die Einsatzkräfte bekannt gaben, kam es aus derzeit noch unbekannter Ursache zu einem Großbrand, bei dem ein mit rund 200 Personen besetzter Nightjet-Zug evakuiert werden musste. Railjets und Güterzüge werden umgeleitet, der Tunnel bis zur Klärung des Vorfalls gesperrt.

    Fahrgäste in Gruppen aus Zug geholt

    In ersten Meldungen hieß es, eine Oberleitung soll abgerissen und auf den Zug gefallen sein – auf diesem hätten dann geladene Fahrzeuge Feuer gefangen. Wie es dazu kommen konnte, ist bisher unbekannt. Gegen 22.30 Uhr gaben die Einsatzkräfte bekannt, dass das Feuer unter Kontrolle gebracht worden sein.

    Ob es Verletzte gab, stand in der Nacht auf Donnerstag noch nicht fest. Klar ist nur, dass die Einsatzkräfte die rund 200 Bahn-Passagiere in Gruppen aus dem Zug und aus dem Tunnel holen mussten. Der Zug war laut Streckeninformationen am Weg nach Hamburg und weiter nach Amsterdam unterwegs.

    Von den ÖBB hieß es am späten Mittwochabend, für die Fahrgäste wurden vor Ort Rettungszelte – im Falle, dass sie nötig werden sollten – aufgestellt. Busse sollten noch in der Nacht für die Weiterreise der Passagiere bereitgestellt werden. Allerdings würden diese nicht nach Hamburg oder Amsterdam fahren – die Unterbringung der Betroffenen wollte man deshalb noch klären.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf