Welt

Großbrand in deutscher Flüchtlingsunterkunft

In der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens ist eine große Rauchwolke zu sehen: Im Norden der Stadt brennt eine Flüchtlingsunterkunft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Rund 70 Feuerwehrmänner sind bei dem Brand in der Messehalle im Einsatz. Ersten Informationen zufolge konnten alle 180 Personen aus der Halle gerettet werden, 21 Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Es handelt sich dabei um die zentrale Unterkunft für Flüchtlinge im Bundesland Nordrhein-Westfalen, von der aus die Migranten auf andere Städte aufgeteilt werden.

Festnahmen bei Brand

Der Flugbetrieb in Düsseldorf ist trotz der großen Rauchwolke noch aufrecht. Die Ursache des Brandes war Dienstagmittag noch unklar. Laut deutschen Medien wurden in der Nähe des Feuers zwei Personen von Zivilbeamten in Handschellen abgeführt. Ob die Festnahme mit dem Brand zu tun hat, ist unbekannt. Die Polizei wollte die Beobachtung nicht kommentieren.