Österreich

Großbrand in Galvanik-Werk in Götzis

Mitten in der Nacht brach ein Feuer im Galvanik-Werk in Götzis aus. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Heute Redaktion
Teilen

Zu nachtschlafender Zeit, um 03.30 Uhr früh, ging die erste Alarmierung bei den Vorarlberger Einsatzkräften ein. Im Galvanik-Werk des Familienunternehmens Beiser war ein Brand ausgebrochen.

Bald hatten sich die Flammen durch das Dach gefressen, dichte Rauchschwaden hingen in der Luft. Eine gesamte Halle stand in Vollbrand.

Mit Megafonen machten Feuerwehrleute die Bewohner der umliegenden Gemeinden auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Das berichtet der "ORF". Es handele sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie es seitens der Landeswarnzentrale Vorarlberg heißt.

Vom Umweltinstitut wurden chemische Messungen durchgeführt, die die Luft- und Wassergüte betreffen. Dabei konnte keine Verunreinigungen festgestellt werden, es besteht also weiterhin keine Gefahr für die Bevölkerung.

Brand unter Kontrolle

Nach Stunden im Löscheinsatz konnte der Brand gegen 8 Uhr vormittags unter Kontrolle gebracht werden. Ersten Informationen zufolge, soll das Feuer in einem Hochregallager des Werks ausgebrochen sein. Meldungen über Verletzte gibt es bislang keine.

Mit Geruchsbelästigungen ist allerdings nach wie vor zu rechnen, weshalb von den Einsatzkräften weiterhin empfohlen wird, im betroffenen Gebiet Götzis-Kommingen, Mäder und Koblach-Neuburg Fenster und Türen nicht zu offen zu halten. Der Schulbesuch oder auch der Weg in die Arbeit sind aber möglich.

(red)