Österreich

Großeinsatz in altem Wirtshaus am Semmering

Am Samstagabend brach am Hirschenkogel Feuer im Obergeschoss einer Gaststätte aus. Neun Feuerwehren aus NÖ und der Steiermark standen im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gegen 18:20 Uhr gingen am Samstag zahlreiche Notrufe über einen Brand am Hirschenkogel (Grenze zwischen NÖ und Stmk.) bei der Feuerwehr ein. In einer alten Gaststätte war in einem Raum im Obergeschoss ein Brand ausgebrochen. Sechs Feuerwehren aus Niederösterreich und drei aus der Steiermark rückten aus. In den Notrufen wurden auch eingeschlossene Personen gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Florianis stand der Raum im Obergeschoss bereits in Vollbrand. Vier Meter hohe Flammen schlugen aus dem Fenster. Bereits zuvor konnte eine Person, welche sich noch im Gebäude befunden hatte, in Sicherheit gebracht werden.

Die Feuerwehren löschten aufgrund der enormen Hitze zunächst von außen und rückten dann unter Atemschutz ins Innere vor. Der Brand konnte so rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden. Da sich zahlreiche Glutnester im Brandgut befanden, wurde dieses großteils ins Freie gebracht und dort abgelöscht.

Verletzt wurde beim Brand niemand. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt standen neun Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und rund 100 Mitgliedern im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen und einem Notarzt, sowie die Polizei. Die Brandursache sowie der entstandene Schaden sind noch unbekannt und werden von der Polizei ermittelt.

;