Österreich

Großbrand in Leopoldsdorfer Zuckerfabrik

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:36

In Leopoldsorf im Marchfeld mussten 150 Feuerwehrleute ausrücken, da Rübenschnitzel Feuer gefangen hatten. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, es entstand jedoch Schaden in Millionenhöhe. Die Zuckerfabrik kann erst in einigen Tagen den Betrieb wieder aufnehmen.

Am Sonntag gegen Mittag brach in der Agrana-Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfeld ein Großbrand aus. Die Feuerursache dürfte laut Sicherheitsdirektion Niederösterreich der Absturz eines Rechners gewesen sein. Dadurch fiel das Steuerungssystem aus. Die Trommel der Trocknungsanlage blieb stehen und durch die Eigenwärme fing die Rübenmelasse Feuer. In den Trocknungstrommeln wird es bis zu 1000 Grad Celsius heiß.

Im ganzen Bezirk Gänserndorf wurde Großalarm ausgelöst. 13 Feuerwehren kamen zum Brandort, 150 Feuerwehrleute halfen mit das Feuer einzudämmen. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz, Drehleitern und Wasserwerfern konnte Schlimmeres verhindert werden, wie das Afkdo Groß Enzersdorf angibt. Hilfreich war auch, dass die Feuerwehrleute mit einer Wärmebildkamera den Brandherd möglichst schnell lokalisierten. Trotzdem entstand Sachschaden in Millionenhöhe.

Im betroffenden Teil der Zuckerfabrik wird der Abfall zu Tierfutter verarbeitet, weshalb die Zuckerproduktion selbst nicht vom Feuer betroffen ist. Die Anlage wurde vorerst außer Betrieb genommen, in wenigen Tagen soll die Produktion aber wieder weitergehen.

Jetzt E-Paper lesen