Welt

Großbrand: "In obersten Etagen überlebte keiner"

Der Großbrand in London ist noch immer nicht unter Kontrolle. Bisher sind zwölf Tote bestätigt. Es könnten allerdings noch viel mehr werden.

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Mittwoch brach im zweiten Stock des Grenfell Tower im Londoner Stadtteil Kensington ein Feuer aus, das wenig später das gesamte 24-stöckige Gebäude erfasst hatte.

Brand noch nicht unter Kontrolle

Seit kurz vor 1 Uhr Früh sind über 200 Einsatzkräfte vor Ort um die etwa 600 Bewohner zu retten und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Das ist ihnen bis jetzt, noch nicht gelungen, der Einsatz dauert bereits den ganzen Tag lang. Überlebende des Feuers erzählen grausame Geschichten. Eingeschlossene Mieter versuchten teilweise an Leintüchern nach unten zu klettern, andere warfen ihre Kinder aus dem Fenster.

Viel mehr Todesopfer

Die Polizei bestätigte bisher, das zwölf Menschen bei dem Brand ums Leben gekommen sind, 74 werden im Krankenhaus behandelt. Laut der englischen Boulevardzeitung "The Sun" könnten es jedoch viel mehr Todesopfer geben. Ein Gemeindearbeiter soll der Zeitung gesagt haben, dass niemand, der auf den oberen drei Etagen gewohnt hat, überlebt habe. Es sei möglich, dass es über 50 Todesopfer geben werde, "möglicherweise Hunderte", wird der Mann zitiert.

Picture

Augenzeugen berichtet im Video: "Ich sah Menschen aus den Fenstern springen" (Video: AFP)

Explodierender Kühlschrank?

Auch über die Brandursache gibt es noch wilde Spekulationen. Die "Daily Mail" schreibt, dass ein explodierender Kühlschrank Auslöser des Infernos gewesen sein könnte. Feuerwehrchefin Dany Cotton warnt jedoch explizit davor, über die Brandursache zu spekulieren. Anderen Augenzeugen zufolge brannte das Gebäude zuerst von außen.

Anwohner warnten

Fest steht, dass sich viele Bewohner des Grenfell Towers schon seit längerem zusammengetan und vor dem Brandrisiko des Gebäudes gewarnt haben. Die Vermieter und Besitzer des Hauses hätten nicht darauf reagiert. (csc)