Österreich

Großbrand in steirischer Bäckerei

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag, 26.03.2012 ereignete sich in Krieglach (Bezirk Mürzzuschlag) ein Schuppenbrand bei der Bäckerei Rothwangl. Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehren Krieglach, Krieglach-Werk und Freßnitz um 21.20 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Schuppen in dem sich ein PKW, Rasenmäher und Kleingeräte befanden, bereits im Vollbrand.

Am Montag ereignete sich in Krieglach in der Steiermark ein Schuppenbrand bei der Bäckerei Rothwangl. Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehren Krieglach, Krieglach-Werk und Freßnitz um 21.20 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Schuppen  in dem sich ein PKW, Rasenmäher und Kleingeräte befanden, bereits im Vollbrand.

Nur durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf ein angrenzendes Autohaus und Wohnhaus verhindert werden, was sich als sehr schwierig erwies. Zusätzlich wurde Löschschaum eingesetzt, um einige Ölfässer vor den Flammen zu schützen. Fünf Atemschutztrupps standen bei

der Brandbekämpfung über zwei Stunden im Löscheinsatz. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden noch Glutnester mittels Wärmebildkamera ausfindig gemacht und bekämpft. „Brand aus“ gab es gegen 23.20 Uhr.

Insgesamt waren 66 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit acht Fahrzeugen, Polizei und dem Roten Kreuz eingesetzt. Die Brandursache und Schadenshöhe konnte vom Brandursachenermittler noch nicht bestimmt werden.