Österreich

Großbrand: Löschwasser mit Güllefässern gebracht

Bei einem Bauernhofbrand in Tragwein mussten am Sonntag elf Feuerwehren ausrücken. Landwirte brachten Löschwasser in Güllefässern.

Heute Redaktion
Teilen

Großalarm herrschte Sonntagmittag im Bezirk Freistadt. Kurz vor 12.30 Uhr war im Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in Tragwein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Eine dunkle Rauchsäule war auch mehrere Kilometer entfernt noch zu sehen.

"Wir konnten gerade noch verhindern, dass es auf das Wohngebäude übergreift", so ein Feuerwehrmann. Verletzt wurde niemand – insgesamt 80 Tiere konnten vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden.

Allerdings gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig. Aufgrund der Trockenheit war laut Feuerwehr zu wenig Wasser aus den Bächen zu holen. Aus diesem Grund halfen einige umliegende Landwirte aus, brachten Löschwasser in Güllefässern zum Einsatzort.

Am Nachmittag hatten die Feuerwehrmänner den Brand unter Kontrolle. Die genaue Ursache ist noch nicht bekannt.

(mip)

;