Österreich

Großbrand zerstörte in Bad Aussee Baumarkt

Heute Redaktion
Teilen

Im Ortsgebiet von Bad Aussee (Bezirk Liezen) ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr kurz vor 3.30 Uhr stand ein Baumarkt in Vollbrand. Durch die Holzriegel-Bauweise des Gebäudes hatte sich das Feuer rasch auf das gesamte Lager ausgebreitet. Die Brandursache war zunächst unbekannt.

Verletzt wurde niemand.

Der Brand hat in der Nacht auf Donnerstag mehrere 100.000 Euro Schaden verursacht. Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache im Lager des Fachhandels ausgebrochen. Disco-Besucher hatten die Flammen bemerkt. Trotz des Löschangriffs konnte die Lagerhalle in Holzriegel-Bauweise nicht mehr gerettet werden, am Büro- und Verkaufsgebäude entstand hoher Schaden, sagte Brandinspektor Dietmar Radauer.

Die Besucher einer benachbarten Diskothek im Ortsgebiet von Bad Aussee bemerkten den Brand im Lager. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Halle bereits in Vollbrand, da sich durch das Baumaterial Holz das Feuer rasch auf das gesamte Lager ausgebreitet hatte. Die Flammen griffen schließlich auch auf die Dachkonstruktion des massiv gebauten Bürogebäudes über. Löschwasser richtete dort großen Schaden an.

Während am Nachmittag letzte Glutnester bekämpft wurden, war die Brandursache noch immer unklar. Verletzt wurde niemand. Insgesamt standen 25 Fahrzeuge und knapp 180 Helfer stundenlang im Einsatz. Im total zerstörten Lager hatte der Baumarkt sämtliches Verkaufsmaterial untergebracht. Mittwochabend gegen 17.30 Uhr schloss der Betrieb wie üblich seine Pforten.