Welt

Großbritannien lässt Impfstoff von AstraZeneca zu

Der von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelte Corona-Impfstoff wird in Großbritannien zugelassen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Corona-Impfungen haben in Europa bereits begonnen.
Die Corona-Impfungen haben in Europa bereits begonnen.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der von AstraZeneca und der Universität Oxford entwickelte COVID-19-Impfstoff hat in Großbritannien grünes Licht bekommen. "Die Regierung hat heute die Empfehlung der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) akzeptiert, den COVID-19-Impfstoff der Universität Oxford / AstraZeneca zur Verwendung zuzulassen", teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.

Zulassung in der EU im Jänner unwahrscheinlich

Großbritannien ist damit das weltweit erste Land, das den Oxford-Impfstoff zugelassen hat. Dass das Produkt des britischen Pharmakonzerns schon im Jänner eine Zulassung in der EU erhält, gilt eher als unwahrscheinlich. "Sie haben noch nicht einmal einen Antrag bei uns gestellt", sagte der stellvertretende EMA-Direktor Noel Wathion der belgischen Zeitung "Het Nieuwsblad".

"Wir benötigen zusätzliche Daten zur Qualität des Impfstoffs. Danach muss das Unternehmen einen formellen Antrag stellen", erklärte Wathion weiter. Experten hoffen auf eine Zulassung bis Ende Februar.

Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sieht keine Probleme für Österreichs Impfplan. "Wir sind von Anfang an von einer Zulassung im Februar 2021 ausgegangen", sagte der Ressortchef am Dienstag gegenüber der APA.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf