Welt

Großbritannien schließt Konten von "Russia Today"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Chefredakteurin des staatlichen russischen TV-Senders Russia Today (RT) hat auf Twitter mitgeteilt, dass alle Bankkonten des Senders in Großbritannien geschlossen wurden. Das sei eine Beschneidung der Redefreiheit, beklagte sie.

"Sie haben unsere Konten in Großbritannien eingefroren", twitterte die RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan Montagmittag. Sämtliche Konten auf der britischen Insel seien davon betroffen. Dem Sender sei mitgeteilt worden, dass die Entscheidung "nicht erneut geprüft" werde, also endgültig sei. "Gepriesen sei die Redefreiheit", fügte Simonjan sarkastisch hinzu. 

 

??? ??????? ????? ? ????????. ??? ?????. '??????? ?????????? ?? ????????'. ?? ??????????? ??????? ?????!
— ????????? ???????? (@M_Simonyan)

Russia Today war von der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom bereits zuvor abgestraft worden, wie die britische BBC berichtet. Die Behörde wirft dem staatlichen russischen Sender einseitige Berichterstattung in der Ukraine-Krise vor.