Welt

Großbritannien verzichtet auf EU-Ratspräsidentschaft...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Großbritannien wird nicht wie geplant die EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2017 übernehmen. Eine entsprechende Mitteilung übermittelte Premierministerin Theresa May an EU-Ratspräsident Donald Tusk.

Großbritannien wird nicht wie geplant die EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2017 übernehmen. Eine entsprechende Mitteilung übermittelte die britische Premierministerin Theresa May an EU-Ratspräsident Donald Tusk.

Laut einem Regierungssprecher in London gab May ihre Entscheidung telefonisch Tusk bekannt. Dies sei "die richtige Entscheidung, weil wir sehr mit den Austrittsverhandlungen beschäftigt sein werden", sagte May. Tusk habe die rasche Entscheidung der britischen Premierministerin begrüßt, heißt es.

Der Vorsitz im Rat der Europäischen Union rotiert im Halbjahrestrakt unter den EU-Mitgliedsstaaten. Turnusmäßig hätte London den Vorsitz im Juli 2017 übernehmen sollen. Nach dem  vom 23. Juni war dies jedoch mehr als fraglich.

 

;