Österreich

Große Bezirke stellen sich hinter Wohnbaustadtrat Lu...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Die von Bürgermeister Michel Häupl noch für Jänner angekündigten Personalrochaden in der Stadtregierung könnten neben mehreren Stadträtinnen (kolportiert werden Wehsely, Frauenberger und Brauner) auch Wohnbaustadtrat Michael Ludwig den Job kosten.

Die von Bürgermeister noch für Jänner angekündigten Personalrochaden in der Stadtregierung könnten neben mehreren Stadträtinnen (kolportiert werden Wehsely, Frauenberger und Brauner) auch Wohnbaustadtrat Michael Ludwig den Job kosten.

Mit den großen Bezirken wird es das nicht spielen. Donaustadts Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy stellte gestern klar: "Eine Stadtregierung ohne Ludwig ist völlig undenkbar!" Ins gleiche Horn stößt Favoritens SP-Chefin Kathrin Gaal: "Seine Ablöse kommt für Favoriten nicht in Frage." Sie wolle bei der Vorstandssitzung am 20. Jänner zuerst über Inhalte reden, dann über "die besten Personen dafür".

Die "Inhalte" sind vor allem Integration, Schule, Gesundheit und Kindergärten: "Das müssen wir offen und ehrlich besprechen. Und Kritik nicht immer gleich persönlich nehmen." Von Häupl erwarten sich beide konkrete Vorschläge. Nevrivy: "Wenn Leute stundenlang auf den Arzt warten, verstehe ich ihren Ärger auf die SPÖ."