Österreich

Große Bibliothek im Linzer Süden geplant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz

Viel Aufregung gibt es in Linz derzeit um die geplanten Sparmaßnahmen. So sollen etwa Bibliotheken zusammengelegt werden. Der zuständige Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) will eine große und moderne Bibliothek im Süden der Stadt.

"Es geht um eine Reform und nicht um das Sparen oder Zusperren", stellt Baier im Gespräch mit "Heute" klar. Sein Ziel ist aber klar: "Im Süden soll im Stadtteil Kleinmünchen eine große Bibliothek entstehen. Es geht um eine hohe Qualität", sagt Baier.

Als Vorbild dient die Hauptbibliothek im Wissensturm – natürlich aber etwas kleiner. Wie genau das umgesetzt werden soll, wird bis Ende des Jahres feststehen.

Eine statt vier Bibliotheken im Süden?

Es muss geschaut werden, wie bestehende Strukturen genutzt werden können. Und natürlich soll es auch einen Spareffekt gegeben. Vom Zusperren will Baier derzeit aber noch nicht sprechen.

Aber klar ist, dass es im Süden einige kleine städtische Bibliotheken gibt: In Auwiesen, der Neuen Heimat, Ebelsberg und in Pichling sind derzeit Zweigstellen. Das sind immerhin vier der insgesamt zehn Standorte im Linzer Stadtgebiet.

 

;