Österreich

Große Chance der Chöre: Drei NÖ-Chöre im Halbfinale

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Leitner

Blau-gelber Tag bei der "Großen Chance der Chöre" am Freitag Abend: Gleich drei Gruppen aus NÖ kamen ins Halbfinale: "Ladies and Gentleman" aus Baden, "teatro" aus NÖ und die "Gumpoldskirchner Spatzen" - die Spatzen katapultierten sich mit einer Galavorstellung direkt ins Semifinale.

Blau-gelber Tag bei der "Großen Chance der Chöre" des ORF am Freitag Abend: Gleich drei Gruppen aus NÖ kamen ins Halbfinale: "Ladies and Gentleman" aus Baden, "teatro" aus NÖ und die "Gumpoldskirchner Spatzen" - die Spatzen katapultierten sich mit einer Galavorstellung direkt ins Semifinale.

Als letzter Chor traten die "Spatzen" ins Rampenlicht und lieferten eine grandiose Vorstellung ab. Jurorin Fräulein Mai (ehemals Missy May) streute Chorleiterin Elisabeth Ziegler Rosen: "Ihr seid unfassbar gut. Wie man junge Leute so hinbekommen kann!?" Tatsächlich lebt die bald 70-jährige Ziegler nur für die Musik. Ihr Vater gründete 1949 (!) die "Gumpoldskirchner Spatzen", seit 1969 ist Ziegler an der Spitze der großartigen Mannschaft. Das Kinderchor-Ensemble aus dem Weinort südlich von Wien ist weltweit bekannt und hatte schon zahlreiche große Auftritte. Ins Halbfinale kamen die "Spatzen" sogar direkt - per Joker.

Lange zittern musste "teatro" – das junge Ensemble rutschte als letzter Chor ins Semifinale. Die Chorformation wurde eigens für die "GCDCH" zusammengestellt. "teatro" begann 1999 als kleine Kulturszene im südlichen NÖ.

Die positive Überraschung des Abends war "Ladies and Gentleman" aus Baden – ein argentinischer Feschak-Sänger mit dem Namen Pablo Grande begleitet von drei charmanten Damen (Susanne Sommerer, Regina Haring, Anika Bollmann). Mit einem Medley ("Besame Mucho" und "Ganz Paris träumt von der Liebe") zeigten die vier Musiker weit mehr als nur Gesangskunst: Witz, Charme und Schauspieltalent. Kennengelernt hatte sich das Quartett (mittlerweile eigentlich ein Quintett mit "Drill instructor" Arno Koch) zufällig auf der Donauinsel im Frühjahr 2016. Oliver Pocher zur Darbietung: "Ihr habt wirklich Potenzial."

Das Halbfinale von "GCDCH" ist im November im ORF zu sehen!