Welt

Große Evakuierung von Aleppo läuft an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Omar Sanadiki / Reuters

Nach gescheiterten Versuchen wegen der brutalen Kämpfe um Ostaleppo ist nun die bereits am Mittwoch geplante Evakuierung samt einer Waffenruhe endlich gestartet. Rettungswägen und Busse fuhren in die zerbombte Stadt, um Verletzte zu versorgen und Zivilisten abzutransportieren. Tausende Menschen sollen in Sicherheit gebracht werden.

Nach gescheiterten Versuchen wegen der  hat die bereits für Mittwoch geplante Evakuierung samt einer Waffenruhe endlich gestartet. Rettungswägen und Busse fuhren in die zerbombte Stadt, um Verletzte zu versorgen und Zivilisten abzutransportieren. Tausende Menschen sollen in Sicherheit gebracht werden.

Das Internationale Rote Kreuz und der Syrische Halbmond rückten zur Rettung der Bevölkerung an, zahlreiche Busse waren laut Fotografen zudem zum Abtransport von Zivilisten am Weg in die umkämpfte Stadt. Die Bewohner des von Rebellen kontrollierten Stadtteils sollen nach und nach nach Idlib gebracht werden. Idlib steht großteils unter Kontrolle der Opposition gegen den syrischen Machthaber Baschar al-Assad.

Unklar ist, ob der Waffenstillstand hält. Rebellen sprachen davon, dass Krankenwägen beim Abtransport von Verletzten beschossen wurden. Eigentlich sollte seit der Nacht der Waffenstillstand gültig sein und die Rebellen aus Aleppo sollten abziehen dürfen.