Österreich

Große Freude bei den NEOS über Einzug in Landtag

Große Freude bei den Pinken über den Einzug in den nö. Landtag. Der Weg sei steinig gewesen, so NEOS-Spitzenkandidatin Indra Collini.

Heute Redaktion
Teilen
Große Freude bei Indra Collini von den NEOS.
Große Freude bei Indra Collini von den NEOS.
Bild: Daniel Schaler

NEOS-Spitzenkandidatin Collini äußerte "große Freude", dass die NEOS vom Stand weg den Einzug in den Landtag geschafft haben. Der Weg sei "steinig" gewesen, blickte Collini etwa auf das für ein Antreten nötige Sammeln von Unterstützungserklärungen zurück. "Je mehr Kontrolle umso besser", angesichts der Verhältnisse werde es diese auch brauchen.

Die Pinken wollen "die Themen voranstellen" und bereits nächste Woche ein Demokratie- und Transparenzpaket präsentieren. In die Schwerpunkte Zahlen und Finanzen "werden wir uns hineingraben", kündigte die NEOS-Landessprecherin an.

Freude bei Mikl-Leitner nach Verkündung der Hochrechnung:

(wes)