417.000 Euro

Große Namen und Rekordsumme beim Albertina Kunst-Dinner

Ein Abend für Kunst, Sammler und große Namen: Zum Jubiläum lud die Albertina zu einem exklusiven Dinner – mit hochkarätigen Gästen und neuem Rekord.
Heute Entertainment
10.09.2026, 20:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die aktuelle Schau "Die Welt im Fokus", dazu viel Kunst im Blick: In traumhafter Kulisse luden Albertina-Chef Ralph Gleis und "Freunde der Albertina"-Präsidentin Edith Hlawati Donnerstag zum traditionellen Fundraising Dinner in die Albertina.

Gereicht wurden Räucherlachs, das Beste vom Kalb und flambierte Marillen-Tarte, dazu erlesene Tropfen aus dem Kamptal. Zufriedene, volle Bäuche verwandelte die Albertina elegant in volle Kassen: 440 Gäste – so viele wie noch nie – unterstützten das Haus zum 250-Jahr-Jubiläum. Eine Rekordsumme von 417.000 Euro kam zusammen und soll nun den Ankauf von Joyce Pensatos "Mickey for Micky" ermöglichen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Zwischen Künstlern wie Kennedy Yanko und dem französischen Shootingstar Alexandre Diop mischte sich auch die heimische Politik. So machte die Dritte Nationalratspräsidentin und SPÖ-Ikone Doris Bures der Veranstaltung ihre Aufwartung. Auch Wirtschaftskapitän Michael Strugl (Verbund) mit Birgit Mondl und Top-Wissenschaftler Markus Müller, Rektor der Wiener MedUni ließen sich diese besondere Veranstaltung nicht entgehen.

"Heute"-Herausgeberin Eva Dichand und "Krone"-Eigentümer Christoph Dichand nützten als passionierte Sammler die Gelegenheit zum Private View auf aktuelle Ausstellungen (gezeigt wird u.a. Monet bis Picasso – die Sammlung Batliner).

Nachts im Museum dabei: Wiens Rindfleischkönig Mario Plachutta, der Industrielle Hans Peter Haselsteiner und Medienmanager Wolfgang Jansky – mit dem designierten "Heute"-CEO Marc Lange. Kurz blieb da kaum einer!

red,Akt. 10.09.2026, 21:58, 10.09.2026, 20:33