Österreich

Große Preisunterschiede beim Ski-Verleih

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Rechtzeitig vor den Semesterferien zeigen die Konsumentenschützer auf, dass auch beim Skiverleih ein frühzeitiger Preisvergleich lohnt. Denn ein Test der Arbeiterkammer von zehn Verleihstellen zeigt, dass es große Preisunterschiede gibt.

Die Konsumentenschützer der AK OÖ haben in oberösterreichischen Wintersportgebieten die Preise von Carvingski und Snowboards erhoben. Erwachsene müssen demnach für Mittelklasse-Allrounder mit einer Leihgebühr von 15 bis 24 Euro pro Tag rechnen. Überraschend: Die größte Preisdifferenz wurde bei Ski inklusive Schuhe für sechs Tage bei Jugendlichen (12 Jahre) festgestellt: Diese beträgt beim günstigsten Anbieter 35 Euro und beim teuersten 101 Euro. Das sind 66 Euro oder 189 Prozent.

Ausgeborgt werden können allerdings auch Helme. Da betragen die Leihpreise für Erwachsene zwischen drei und acht Euro pro Tag. Kinder (bis 12) zahlen bis zu fünf Euro. Top: In zwei Betrieben gab es zusätzlich zum Board einen Helm gratis dazu.

Weitaus günstiger ist übrigens das Ausleihen von Langlaufausrüstungen (zwischen neun und 13 Euro) und Schneeschuhen (sechs bis 15 Euro).

 

;