Österreich

Große Show von Muskel-Männern bis Cheerleader

3.000 Besucher kamen laut Veranstalter zum Bodyweight-Day in die Marx Halle. "Heute" war für Sie dabei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bodyweight-Übungen, das ist Training mit dem eigenen Körpergewicht statt Eisenstemmen im Fitnessstudio. "Ein Trend, der immer mehr Anhänger findet", sagt Florian Schachner, der vor zwei Jahren mit seinem Partner David Jandrisevits den Wiener Bodyweight-Day ins Leben gerufen hat. Am Samstag fand die dritte Iteration der Veranstaltung in der Marx Halle statt.

"Das Training mit dem eigenen Körpergewicht ist unglaublich vielfältig und abwechslungsreich und es ist für jeden etwas dabei", so Schachner über die insgesamt 16 Trendsportarten, die den rund 3.000 Besuchern vorgestellt wurden. Dazu zählten: Street Workout, Bouldern, Parkour, Airtrack Akrobatik, Speedrope, Functionaltraining, Acroyoga, Aerial Silk, Moving & Balancing, Poledance und Calisthenics.

"Ein besonderes Highlight am Bodyweight-Day war die internationale Calisthenics Meisterschaft, die wir bereits letztes Jahr nach Wien geholt haben", erzählt Jandrisevits. Die internationalen Stars kamen von Argentinien bis Tunesien. Die ersten drei Plätze gingen an Dzharap Amirov aus Russland vor Denis Piccolo aus Italien und Samandar Safi aus Österreich. (red)