Sportmix

Große Sorge um Jan Ullrich – Spital statt Heimreise

Rad-Ikone Jan Ullrich soll einen Sucht-Rückfall erlitten haben. Er musste ins Krankenhaus. Vergangene Aussagen lassen die Alarmglocken schrillen.

Sebastian Klein
Teilen
Rad-Star Jan Ullrich
Rad-Star Jan Ullrich
picturedesk

Die Aufregung in Deutschland ist groß. Rad-Legende Jan Ullrich wollte in sein Heimatland zurückfliegen. Stattdessen landete er in einem Spital. Die ehemalige Sport-Größe kämpft anscheinend mit gesundheitlichen Problemen.

Die "Bild" berichtet, dass Ullrich Anfang Dezember nach einem mehrtägigen Aufenthalt auf Kuba das Flugzeug bei einem Aufenthalt in Mexiko verlassen musste.

Erst kürzlich hatte Ullrich in einem offenen Interview geschildert, dass er vor drei Jahren fast an seiner Drogen- und Alkoholsucht gestorben sei. Jetzt soll er einen Rückfall erlitten haben. Angesichts der dramatischen Vorgeschichte ist die Sorge um den 48-Jährigen groß. 

Jan Ullrich und Lance Armstrong sportelten nach Ullrichs letztem Entzug wieder gemeinsam.
Jan Ullrich und Lance Armstrong sportelten nach Ullrichs letztem Entzug wieder gemeinsam.
Twitter / Lance Armstrong

Er sagte in einem Doppel-Interview mit dem gefallenen Sport-Helden Lance Armstrong im Sommer, dass ihn sein Freund aus seinem mentalen Loch gezogen habe. Der US-Amerikaner habe ihn an das erinnert, was wirklich wichtig sei: "Familie, Kinder, Liebe, Radfahren, Freunde". 

Brisant: Seine Liebesbeziehung mit der Kubanerin Elizabeth Napoles soll vor einigen Wochen in die Brüche gegangen sein. Möglicherweise der Auslöser für den Rückfall.

Armstrong, dessen sieben Tour-de-France-Titeln wegen Dopingvergehen aberkannt wurden, besuchte Ullrich bereits im Krankenhaus in Mexiko.

Ullrich, der Tour-Sieger von 1997, kämpft erneut gegen seine Dämonen. Jetzt ist eine Überstellung in die Schweiz geplant, um die Sucht erneut unter Kontrolle zu bekommen.

1/21
Gehe zur Galerie
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa
    Mehr zum Thema