Szene

Große Sorge um Michelangelos "David"

Heute Redaktion
Teilen

In der letzten Zeit verzeichnete man in Florenz eine Serie leichter Erdbeben. Menschen wurden keine verletzt, doch die Florentiner fürchten um ihren berühmtesten Einwohner. Michelangelos berühmteste Skulptur, der "David" könnte durch ein Erdbeben beschädigt werden. Deshalb soll der Nackte mit dem berühmten Hintern auf einen erdbebensicheren Sockel gestellt werden.

In der letzten Zeit verzeichnete man in der Toskana eine Serie leichter Erdbeben. Menschen wurden keine verletzt, doch die Florentiner fürchten um ihren berühmtesten Einwohner. Michelangelos berühmteste Skulptur, der "David" könnte durch ein Erdbeben beschädigt werden. Deshalb soll der Nackte mit dem berühmten Hintern auf einen erdbebensicheren Sockel gestellt werden.
Italiens Kulturminister Dario Franceschini gab das OK zum neuen Erdbebenschutz. Am Freitag wurde eine Erschütterung mit der Stärke 4,1 unter anderem in Florenz und Siena gemessen. Am Samstag folgten kleine Nachbeben.

"Ein absolutes Meisterwerk wie der 'David' darf keinem Risiko ausgesetzt werden", sagte Franceschini.

Die kolossale Marmorskulptur wurde 1504 in Florenz aufgestellt. Seit 1873 zieht sie in der Florentiner Galleria dell'Accademia Besucher an.

Nur ein Jahr nachdem Michelangelo die Römische Pieta (Platz 9 im Ranking der 15 berühmtesten Statuen, siehe oben) gemacht hatte, reiste Michelangelo von Rom nach Florenz, um dort den wohl berühmtesten Nackten der Welt aus dem Stein zu klopfen. Michelangelos David gilt als die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte.

Der biblische David steht, über seiner Schulter liegt die Steinschleuder, mit der er gleich Goliath eine überziehen will. Die Figur ist 5,17 Meter hoch und wiegt fast sechs Tonnen. Der Marmor des David stammt aus den Steinbrüchen von Carrara, die bis heute vom Ruf leben, den Michelangelo ihnen eingebracht hat. Die Figur wurde aus einem einzigen riesigen Marmorblock gehauen. Drei Künstler scheiterten vor Michelangelo an der Aufgabe. Für ihn wurde es besonder schwierig, immerhin musste er an einer bereits begonnenen Skulptur weiterarbeiten

David stand jahrhundertelang vor dem Palazzo Vecchio in Florenz. Weil Vogelkot drohte, die Statue zu zerstören, wurde eigens ein Kuppelraum für die Statue gebaut und der David wurde umgesiedelt. Am Platz vor dem Palazzo steht heute eine Kopie. 1992 ging ein Wahnsinniger mit einem Hammer auf das Florentiner Wahrzeichen los und konnte einige Stücke aus den Zehen des linken Fußes herausschlagen, bevor man ihn aufhielt. Das ist nicht der erste 'Unfall', der dem Jüngling passierte. Schon 1494 flog bei einem Aufstand eine Bank aus dem Fenster des Palazzo und zertrümmerte Davids Arm. Damals ließen ihn die Medici-Herrscher reparieren.