Tirol

Große Suchaktion: Betrunkener Rodler stürzt 30 Meter ab

Im Tiroler Zillertal hat sich in der Nacht auf Dienstag ein schwerer Rodelunfall ereignet. Ein betrunkener 24-Jähriger ist dabei 30 Meter abgestürzt.

Heute Redaktion
Erst in den Morgenstunden wurde der schwerverletzte Rodler gefunden und geborgen.
Erst in den Morgenstunden wurde der schwerverletzte Rodler gefunden und geborgen.
ZOOM.TIROL

In Hainzenberg im Zillertal fand in der Nacht auf Dienstag eine große Suchaktion statt. Ein alkoholisierter 24-Jähriger ist bei einem Rodel-Unfall 30 Meter abgestürzt und schwer verletzt worden. 

Alkohol auf Hütte konsumiert

Gegen 00:20 Uhr fuhr der 24-jährige Tscheche mit einem Arbeitskollegen, nach dem Konsum mehrerer alkoholischer Getränke auf einer Hütte, mit der Rodel talwärts, wie die Polizei in einer Aussendung berichtet. Der vorausfahrende Arbeitskollege des Mannes kam gegen 00:40 Uhr bei der Talstation in Hainzenberg an. Nachdem der 24-Jährige einige Minuten später noch nicht angekommen war, meldete er dies in einem nahegelegenen Gasthaus.

Hundeführer fand verletzten Rodler

Eine Suche im umliegenden Bereich und im Bereich der Rodelbahn verlief negativ, weshalb der Gasthausbesitzer gegen 03:30 Uhr die Rettungskräfte alarmierte. Mit Unterstützung der Bergrettung Zell am Ziller wurde schließlich gegen 04:00 Uhr eine Suchaktion eingeleitet. Gegen 05:30 Uhr meldete ein Hundeführer der Bergrettung Zell am Ziller, dass er den 24-jährigen Tschechen schwer verletzt rund 30 Meter unterhalb der Skipiste/Talabfahrtspiste A1 aufgefunden habe.

Mit Rettungshubschrauber ins Spital

Aufgrund derzeitiger Erkenntnisse dürfte der 24-Jährige im Kreuzungsbereich der Rodelabfahrt mit der Skipiste anstelle auf der beleuchteten Rodelbahn auf die unbeleuchtete Skipiste gekommen sein. Dort kam er dann von der Piste ab und stürzte in weiterer Folge ca. 30 Meter in das Waldgelände ab. Der Verletzte wurde von der Bergrettung geborgen und vom Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Innsbruck eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema