Österreich

Große Suchaktion: Bub (9) übernachtete in Wald

Heute Redaktion
Teilen
Auch die Diensthundestreife suchte nach dem Vermissten 9-Jährigen.
Auch die Diensthundestreife suchte nach dem Vermissten 9-Jährigen.
Bild: LPD / Symbolbild

Große Suchaktion bei Schärding: Eine Diensthundestreife, viele Polizisten und die Feuerwehr suchten seit Mittwochabend einen abgängigen 9-Jährigen.

Glimpflich endete eine große Suchaktion nach einem 9-jährigen Burschen bei Schärding:

Ein 30-jähriger Vater kam am Mittwochabend in die Polizeiinspektion Schärding und meldete, dass sein 9-jähriger Sohn mit dem Fahrrad weggefahren sei und noch nicht nach Hause zurückgekommen sei. Zweieinhalb Stunden später kam der Mann erneut in die Polizeiinspektion und erstattete Anzeige wegen Abgängigkeit.

Die Diensthundestreife Ried Tasso 1, die Sektorstreife Suben und die Freiwillege Feuerwehr Brunnenthal beteiligten sich an der Suche nach dem Buben. Zeugen hatten den Neunjährigen am Sportplatz in Brunnenthal gesehen. Als die Polizei dort eintraf, war der Bursche tatsächlich am Sportplatz. Er lief allerdings davon, als er die Polizisten entdeckte, und verschwand in einem angrenzenden Wald.

Suche bei Nacht unterbrochen

Trotz intensiver Suche konnte der Bub nicht aufgefunden werden, gegen Mitternacht wurde der Sucheinsatz vorübergehend abgebrochen und am nächsten Tag bei Einsetzen der Dämmerung wieder fortgesetzt.

Gegen 5.50 Uhr fand man den Burschen bei der Volksschule Brunnenthal (Bez. Schärding). Er war unversehrt. Gefragt nach dem Grund seines Verschwindens gab er nur vage an, in einem Waldstück nahe des Sportplatzes übernachtet zu haben. Die Einsatzkräfte brachten das Kind zu seiner Mutter.

(rs)