Vorarlberg

Große Suchaktion nach Wanderung – Mann (79) gefunden

Im Zuge einer Wanderung trennten sich ein Mann und eine Frau. Weil ihr Gatte nicht zurückkehrte, alarmierte die 76-Jährige die Einsatzkräfte. 

Michael Rauhofer-Redl
Auch der Polizeihubschrauber stand im Einsatz. Symbolbild.
Auch der Polizeihubschrauber stand im Einsatz. Symbolbild.
Getty Images

Von einer aufwendigen aber letztlich geglückten Suchaktion in Bürserberg (Bezirk Bludenz) berichtet die LPD Vorarlberg am Donnerstag. Am Mittwoch verständigte eine 76-Jährige gegen 17.00 Uhr die Bergrettung, da ihr Mann nicht von einer Wanderung im Gebiet Rona Alpe zurückkehrte. Zuvor hatten sich die beiden getrennt und die Frau ging zurück ins Hotel. 

Ehemann und Hund wohlauf

Die Bergrettungen Nenzing, Brand und Bludenz begannen sofort mit einer Suchaktion. Zudem wurde mit dem Polizeihubschrauber "Libelle" das Gebiet aus der Luft abgesucht. Gegen 20:15 teilte ein Bergretter mit, dass er auf der Anfahrt zum Einsatzort einen älteren Mann mit Hund angetroffen habe. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es sich um den vermissten 79-jährigen Ehemann handelt.

Dieser gab an, dass er mit seinem Hund noch eine Runde laufen gehen wollte. Schließlich habe er den Rückweg nicht mehr gefunden und wanderte deshalb weiter talwärts nach Nenzing. Da sein Mobiltelefon nicht funktionierte, konnte er seine Frau nicht erreichen. Der Wanderer samt Hund sind beide wohlauf. Im Einsatz standen der Polizeihubschrauber "Libelle", die Feuerwehr Brand, die Bergrettungen aus Brand, Bludenz und Nenzing plus Hundestaffel, die Polizei Bludenz und Nenzing sowie die alpine Einsatzgruppe Bludenz. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf