Österreich

Große Suchaktion: Surfer am Klopeiner See vermisst

Am Klopeiner See in Kärnten ist ein Surfer als vermisst gemeldet worden. Trotz einer großangelegten Suche konnte er bis jetzt nicht gefunden werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Klopeiner See in Kärnten (Symbolbild)
Der Klopeiner See in Kärnten (Symbolbild)
Bild: imago stock & people

Eine Wiener Urlauberin alarmierte gegen 17.00 Uhr die Polizei und erklärte, dass ein Surfer vermisst wird.

Nach Angaben der Frau soll der Mann zuerst auf einem Surfbrett gepaddelt haben, so die Polizei. Wenige Minuten später trieb dann das Brett ohne Surfer in der Mitte des Klopeiner Sees.

Da die Beamten einen Unfall nicht ausschließen konnten, wurde umgehend eine Suchaktion nach dem Mann eingeleitet.

Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung im Einsatz

Mehrere Einsatzkräfte beteiligten sich an der Suche. So waren neben Beamten, einem Polizeihubschrauber auch zahlreiche Floriani der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Peratschitzen, Völkermarkt, Stein im Jauntal, Rückersdorf und Edling im Einsatz.

Unterstützt wurden sie dabei auch vom Bezirkswasserdienst der Freiwilligen Feuerwehr, die mit Einsatztauchern und sechs Einsatzbooten an der Suche teilnahmen. Auch Mitglieder der Wasserrettung Klopeiner See und St. Andrä beteiligten sich mit elf Mann und einem Boot an der Suche.

Bis 18.20 Uhr wurde nach dem vermissten Mann gesucht. Doch die Suchaktion verlief negativ.

Sollten neue Hinweise einlangen bzw. eine Abgängigkeit angezeigt werden, wird in den nächsten Tagen eine neuerliche Suchaktion eingeleitet werden, erklärte die Polizei.



(wil)