Österreich

Große Trauer um Mesner

St. Pölten trauert um ein Urgestein: Mesner Reinhard P. erlag am Sonntag in der Messe einem Herzinfarkt.

Heute Redaktion
Teilen
Trauer um St. Pöltner Mesner
Trauer um St. Pöltner Mesner
Bild: privat, wes

Bestürzung und Trauer um Reinhard P. (70) in St. Pölten: Zur Messe am Palmsonntag hatte der Mesner traditionell das Kreuz in die Prandtauerkirche getragen. Als er es abstellen wollte, brach der Kirchendiener plötzlich vor den rund 30 Gläubigen zusammen.

Er hatte einen Herzinfarkt erlitten, ein zufällig anwesender Arzt unter den Besuchern und ein Notarzt-Team versuchten den Gottesmann direkt vor dem Altar über 30 Minuten zu reanimieren. Doch für Reinhard P. kam jede Hilfe zu spät – er starb, wie berichtet, am Weg ins Spital.



Ein echter St. Pöltner

„Reinhard wurde 1946 in St. Pölten geboren und lebte als Kind in den damaligen Wohnungen im Karmeliterhof. Er ist als Ministrant in die Prandtauerkirche gekommen und dieser zeitlebens treu geblieben", so Kirchenrektor Reinhard Knittel.

(Lie)