Multimedia

Große Verwunderung: Google-Nutzer bekamen Geld-Geschenk

In den vergangenen Tagen bekamen zahlreiche Personen kleinere oder größere Geld-Beträge von Google geschenkt. Doch es gibt einen Haken.

Leo Stempfl
Nutzer von Google-Pay freuten sich über einen unverhofften Geld-Regen.
Nutzer von Google-Pay freuten sich über einen unverhofften Geld-Regen.
Getty Images (Symbolbild)

Auf Twitter und Reddit häuften sich am Mittwoch die Berichte von Google-Usern, die aus dem Nichts Rückzahlungen auf ihre Google-Pay-Konten bekommen hatten. Einer der Betroffenen ist ausgerechnet Experte für Googles Betriebssystem Android und hat insgesamt 46 US-Dollar (42 Euro) als Cashback bekommen. Als Grund für die Rückzahlung ist in der App die Verbesserung der Google-Pay-Überweisungen angegeben.

Die Rückzahlungen tauchen in der App im Unterpunkt "Angebote" auf. Einige Reddit-Nutzer berichten teilweise von bis zu 16 Buchungen die sich in manchen Fällen auf einige hundert, in einem Fall sogar über 1.000 US-Dollar aufsummiert haben sollen.

Vorsicht

In den Kommentaren unter einem Reddit-Posting berichtet ein User, mit dem Google-Support gechattet zu haben. Dort sei man sich des Problems bereits bewusst und verspricht eine Lösung innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden. Betroffene sollten die Gutschrift also keinesfalls ausgeben, weil es sich wohl sehr wahrscheinlich um einen technischen Fehler handelt. 

Mehr zum Thema