Bezirk Baden

Großeinsatz! 100 Florianis kämpfen gegen Wohnhausbrand

Sechs Feuerwehren standen in den heutigen frühen Sonntagmorgenstunden bei einem Brand eines Wohnhauses in Oberwaltersdorf im Einsatz.
Erich Wessely
24.11.2024, 13:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Insgesamt 98 Feuerwehreinsatzkräfte von sechs Freiwilligen Feuerwehren standen in den heutigen frühen Sonntagmorgenstunden (24.11.2024) bei einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses in Oberwaltersdorf im Bezirk Baden über mehrere Stunden im Löscheinsatz.

Ein Vordringen der Atemschutztrupps direkt ins Gebäude war anfänglich aufgrund von im Haus unzähligen, zusätzlich gelagerten Gegenständen gar nicht möglich und erschwerte daher die Löscharbeiten bzw. stellte die Einsatzkräfte vor eine besondere Herausforderung.

Alarmstufe "B3 Wohnhaus"

Kurz vor 6 Uhr wurde die örtliche Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf sowie laut ausgelöster Alarmstufe "B3 Wohnhaus" auch die FF Trumau, FF Oeynhausen, FF Ebreichsdorf und AFK Ebreichsdorf zu dem Brand durch die Bereichsalarmzentrale Baden alarmiert.

Bei der Anfahrt erhielt Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Gunther Totz (FF Oberwaltersdorf) seitens der Alarmzentrale die Information, dass es sich um ein leerstehendes Haus handeln soll, welches sich dann auch an der Einsatzstelle bestätigte. Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte stand der rückwärtige Teil des Wohnhauses im Erdgeschoß in Vollbrand und drohte sich weiter auszubreiten. Umgehend ließ der Feuerwehreinsatzleiter zwei Löschleitungen aufbauen, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Feuerwehreinsatzkräfte mussten sich zuvor aufs versperrte Grundstück gewaltsam Zutritt verschafften bzw. auch Türen und Fenster aufbrechen, um überhaupt an alle Brandherde zu gelangen.

Weitere Ausbreitung verhindert

Um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben, ließ der Feuerwehreinsatzleiter auch noch die FF Tattendorf zur Unterstützung nachalarmieren. Den Feuerwehreinsatzkräften gelang es, den bereits auch auf Teile des Daches übergesprungenen Brand so weit abzulöschen, dass die weitere Ausbreitung erfolgreich verhindert werden konnte.

Gegen 8 Uhr konnten bis auf die örtliche Feuerwehr Oberwaltersdorf, welche noch den ganzen Vormittag immer wieder einige Nachlöscharbeiten durchführen musste, alle anderen Feuerwehren von der Brandstelle abrücken. Verletzt wurde niemand. Bezüglich Brandursache hat die Polizei bereits erste Erhebungen vor Ort aufgenommen. Rettungskräfte standen für die Einsatzkräfte in Bereitschaft. Wegen der Löscharbeiten musste die B210 im Ortsgebiet von Oberwaltersdorf gesperrt werden.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 24.11.2024, 13:14, 24.11.2024, 13:06
Jetzt Abendausgabe lesen