Österreich

Unfall auf Operngasse – Passant in Lebensgefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Operngasse nahe dem Naschmarkt kam es am Freitagabend zu einem dramatischen Unfall. Ein Auto hat mehrere Fußgänger erfasst. Ein Mann ringt mit dem Tod.

In der Operngasse in Wien-Wieden fuhren Freitagabend zahlreiche Rettungs- und Polizeiwägen auf. Auch ein Katastrophenzug der Berufsrettung Wien war vor Ort, die Operngasse wurde für den Verkehr gesperrt.

Nach ersten Meldungen soll ein Auto mehrere Passanten erfasst haben. Wie die Wiener Berufsrettung auf "Heute"-Anfrage bestätigte, wurden drei Fußgänger verletzt und nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert.

Ein 26-jähriger Mann schwebt in Lebensgefahr. Darüber hinaus wurden ein 39-jähriger Mann und eine 21-jährige Frau leicht verletzt.

Offenbar war es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen, wobei eines der beteiligten Autos – ein roter Alfa Romeo Giulia – dann von der Fahrbahn abgekommen und auf den Gehweg geraten ist. Die dort befindlichen Passanten konnten nicht mehr rechtzeitig ausweichen und wurden vom Auto erfasst.

Darüber hinaus wurde noch ein weiteres geparktes Auto (ein roter Peugeot 306), eine Telefonzelle und ein Fahrradständer an der dortigen Bushaltestelle des 59A am Bärenmühldurchgang beschädigt.

Details zur Unfallursache waren noch unklar.

"K2" am Unfallort

Am Unfallort befand sich auch der "K2" der Rettung: Es handelt sich um einen Niederflurbus für bis zu 15 Leichtverletzte beziehungsweise drei Schwerverletzte. Insgesamt war die Rettung mit sieben Fahrzeugen vor Ort.

59A wurde umgeleitet

"Wegen eines Verkehrsunfalls im Haltestellenbereich Bärenmühldurchgang wird die Linie 59A in Fahrtrichtung Bahnhof Meidling S U zwischen Oper, Karlsplatz und Margaretenplatz über die Linke Wienzeile und die Pilgramgasse umgeleitet", meldeten die Wiener Linien.

Die Operngasse war vom Vorfallsort bis zum Karlsplatz gesperrt. Die Sperre wurde mittlerweile aufgehoben. (rfi)