Österreich

Großeinsatz: Auto und Lagerhalle in Flammen

Vor exakt 40 Jahren sorgte ein Brand am selben Ort für einen der intensivsten Löscheinsätze in der Geschichte der umliegenden Feuerwehren.

Heute Redaktion
Teilen

Direkt neben dem ehemaligen Ramino Holzwerk in Ramingdorf (Bez. Amstetten) fing am Samstagabend ein abgestelltes Auto bei Schweißarbeiten Flammen. Beim Eintreffen der Florianis stand der Wagen in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die angrenzende Lagerhalle übergegriffen.

Sieben Feuerwehren waren stundenlang mit Löscharbeiten beschäftigt. Das Feuer selbst war zwar schnell unter Kontrolle, weil die Flammen aber schon die Dachkonstruktion der Lagerhalle erreicht hatten, musste unter Atemschutz nachgelöscht werden.

Gespenstisches Detail: Auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 23. September 1977, stand das Ramino Holzwerk ebenfalls in Flammen. Damals mussten 14 Wehren mit 30 Fahrzeugen fast einen ganzen Tag lang gegen die Flammen kämpfen.

(min)