Österreich

Großeinsatz bei Brand in Hinterholz

Knapp 100 Feuerwehrleute standen am Mittwochabend in Hinterholz bei Böheimkirchen beim Brand eines Holzzubaus im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen
Der Zubau brannte lichterloh.
Der Zubau brannte lichterloh.
Bild: RKN/M. Stocker

Mehr Feuerwehrleute als Bewohner waren am Mittwochabend in der Ortschaft Hinterholz (Bez. St. Pölten-Land): Der Holzzubau eine Einfamilienhauses geriet aus noch unbekannter Ursache in Brand, die Flammen breiteten sich schnell aus.

Sieben Feuerwehren rückten mit knapp 100 Florianis in die 64-Einwohner-Ortschaft aus. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

Im Einsatz standen auch das Rote Kreuz, der Samariterbund und die Polizei. Verletzt wurde ersten Informationen zufolge aber niemand, der Sachschaden ist jedoch hoch.

Anm.: Beim betroffenen Hinterholz handelt es sich nicht, wie ursprünglich geschrieben, um das Hinterholz aus Roland Düringers Film. Jenes Hinterholz, das wohl für die Namensgebung verantwortlich ist, liegt rund 7 Kilometer entfernt in der Gemeinde Kirchstetten. Gedreht wurde übrigens ganz wo anders, nämlich in der Nähe von Wöllersdorf (Bez. Wr. Neustadt-Land). (min)