Niederösterreich

Großeinsatz! Elf Feuerwehren kämpften gegen Brand

Eine Scheune, die direkt neben einem Wohnhaus stand, ging in Furth bei Böheimkirchen Flammen auf. 

Erich Wessely
Großeinsatz: Feuerwehr kämpfte gegen Scheunenbrand.
Großeinsatz: Feuerwehr kämpfte gegen Scheunenbrand.
FF Pyhra-Markt

Großeinsatz am Karsamstag für die Feuerwehr! Gegen 18.30 Uhr am Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Pyhra-Markt mittels Sirene zu einem Scheunenbrand nach Furth bei Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten-Land) gerufen.

"Neben uns wurden ebenso 10 weitere Feuerwehren zum Brandeinsatz alarmiert", heißt es seitens der FF Pyhra-Markt.

Auf Alarmstufe "B3" erhöht

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Schuppen, welcher direkt neben einem Wohnhaus gebaut war, in Vollbrand. Daher wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe auf "B3 Scheunenbrand" erhöht, bei der Erstmeldung war es noch die Alarmstufe "B2".

1/4
Gehe zur Galerie
    Großeinsatz: Feuerwehr kämpfte gegen Scheunenbrand.
    Großeinsatz: Feuerwehr kämpfte gegen Scheunenbrand.
    FF Pyhra-Markt

    Der Brand konnte unter gleichzeitiger Vornahme mehrerer Löschleitungen unter Kontrolle gebracht und das Wohnhaus konnte erfolgreich geschützt werden.

    Löscharbeiten unter Atemschutz

    "Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pyhra-Markt unterstützten bei den Löscharbeiten unter Atemschutz, stellten einen weiteren Atemschutztrupp in Reserve und sicherten die Wasserversorgung mittels Tanklöschfahrzeug (HLFA3). Nach rund 2 Stunden konnten wir wieder einrücken. Die örtlich zuständigen Feuerwehren übernahmen die Nachlösch-Arbeiten", heißt es seitens der FF Pyhra-Markt zum Einsatz.

    Am Sonntag mussten noch Nachlöscharbeiten getätigt werden. Verletzte soll es keine gegeben haben, die Brandursache ist noch unklar.