Niederösterreich

Großeinsatz für Feuerwehr bei Waldbrand in Frankenfels

Mehrere Feuerwehren stehen derzeit bei einem großen Waldbrand bei Frankenfels im Löscheinsatz. Es herrscht die höchste Alarmstufe "B4".

Erich Wessely
Teilen
Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
Doku NÖ

Großeinsatz für die Feuerwehr am Montag wegen eines Waldbrandes in Niederösterreich. Bei Frankenfels (Bezirk St. Pölten-Land) brach das Feuer aus, ein Großaufgebot an Helfern rückte an.

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Im Einsatz standen u.a. die Feuerwehren Frankenfels, Kirchberg an der Pielach, Loich, Rabenstein, Tradigist, Schwarzenbach, Weißenburg und St. Pölten-Stadt.

Käferholz verbrannt, Funkenflug

Der Waldbrand in Frankenfels erforderte Montagmittag den Einsatz von insgesamt elf Feuerwehren mit etwa 120 Freiwilligen. Die Lage war nach Angaben von Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich im Griff. Auslöser für die Flammen dürfte gewesen sein, dass auf einer Wiese in der Nähe des Waldstücks Käferholz verbrannt worden war, hieß es seitens der Polizei. In diesem Zusammenhang könnte es zu Funkenflug gekommen sein.

Der Brand sei "im steilsten Waldgelände" ausgebrochen, teilte das Bezirkskommando St. Pölten mit. Ein Übergreifen auf den Sonnberg sei verhindert worden. Wäre das nicht gelungen, hätten die Flammen nur mehr mit Luftunterstützung bekämpfen können. Letztlich sei das Brandgeschehen auf etwa zwei Hektar Fläche begrenzt gewesen.

Nächster Waldbrand am Nachmittag

Im Bereich Tullnerbach-Lawies brach laut dem Bezirkskommando in den Nachmittagsstunden ebenfalls ein Waldbrand aus. Etwa 900 Quadratmeter standen im Wienerwald in Flammen. Drei Feuerwehren brachten das Geschehen unter Kontrolle.

Aufgrund großer Trockenheit und anhaltendem Wind kam es in den vergangenen Tagen im Bundesland vermehrt zu Waldbrandeinsätzen der Feuerwehr. Am Samstagabend stand z.B. in Raabs a. d. Thaya (Bezirk Waidhofen a. d. Thaya) vorübergehend eine Fläche von bis zu 20 Hektar in Flammen. Resperger riet im Gespräch mit der APA angesichts der Trockenheit zu größter Vorsicht

1/4
Gehe zur Galerie
    Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
    Großeinsatz bei Waldbrand in Frankenfels
    Doku NÖ