Niederösterreich

Großeinsatz in NÖ! Feuerwehr kämpft gegen Waldbrand

In der Nacht auf Karfreitag breitete sich ein Waldbrand in Trattenbach rasend schnell aus. Eine Fläche von 5.000 Quadratmeter stand in Brand. 

Tanja Horaczek
Das Feuer breitete sich rasend schnell aus.
Das Feuer breitete sich rasend schnell aus.
Einsatzdoku

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es in der Nacht auf Karfreitag (7.4.) in Trattenbach (Neunkirchen) gekommen. Ein anfänglicher Flurbrand breitete sich aufgrund des aufkommenden Windes rasend schnell auf einen Hochwald aus.

1/8
Gehe zur Galerie
    Ein große Waldbrand in Trattenbach forderte 7 Wehren.
    Ein große Waldbrand in Trattenbach forderte 7 Wehren.
    Einsatzdoku

    Brand in steilem Gelände

    Es wurde ein B3, zweithöchste Alarmstufe, ausgerufen. Sieben Wehren rückten aus und kämpften gegen den Waldbrand. Auch eine Drohne mit Wärmebildkamera wurde eingesetzt um einen besseren Überblick zu bekommen. Erschwerend kam die Topografie hinzu. Das Brandgebiet zog sich auf einer Fläche von 5.000 Quadratmeter, welches sich in extrem steilen und unwegsamen Gelände befand.

    Weiters war die Löschwasserförderung eine Herausforderung. Mittels Tragkraftspritze wurde neben dem Löschwasser der Tankwägen auch aus dem Bach Löschwasser entnommen. Die Nachlöscharbeiten waren für die rund 85 Mitglieder mühsam, da jedes Glutnest einzeln umgegraben werden musste, um es abzulöschen. Weiters brannten Baumstämme von innen heraus, was eine zusätzliche Herausforderung war.

    Bis 6 Uhr früh gelöscht

    Nach einem letzten Überflug mit der Drohne konnte um kurz nach 6 Uhr Brand Aus gegeben werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.