Österreich

Großeinsatz: Lagerfeuer löste Waldbrand aus

In der Nacht auf Samstag hielt ein Waldbrand in Ternberg (Bezirk Steyr-Land) insgesamt 17 Feuerwehren auf Trab.

Heute Redaktion
Teilen

In den späten Abendstunden wurden die Einsatzkräfte zu einem Waldbrand nach Ternberg alarmiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehren dabei äußerst schwierig, denn das Einsatzgebiet befand sich in einer Steilwand entlang des Enns-Flusses.

Nur mit Hilfe von Feuerwehrbooten konnte der Brand von der Enns aus effektiv gelöscht werden. Mit gleich drei Booten, von denen zwei mit einer Tragkraftspritze ausgerüstet waren, machten sich die Florianis auf den Weg, um vom Wasser aus die Löscharbeiten zu unterstützen.

"Gutes Zusammenspiel"



"Durch das gute Zusammenspiel zwischen den Feuerwehrmännern am Land und zu Wasser konnte Schlimmeres verhindert werden" so Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr.

Nach sorgfältiger Kontrolle mittels Wärmebildkameras konnte bald "Brand aus" gegeben werden. Die Feuerwehr Ternberg kontrolliert in den weiteren Stunden die Einsatzstelle auf Glutnester.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen. Es wird vermutet, dass sich ein Lagerfeuer auf Bäume und Sträucher ausgebreitet hat und schließlich die steile Böschung zur Enns erfasst hat. Durch die herrschende Trockenheit konnte sich das Feuer rasch ausbreiten.



(wil)